Die täglichen Durchfahrten vieler LKWs vom und zum Kiebert-See führen leider gerade in den nassen Jahreszeiten immer wieder zu extremer Verschmutzung und Verkehrsbehinderungen. Die Geinsheimer Durchfahrtsstraßen sind dadurch betroffen sowie ganz massiv auch die Gehwege und Hauswände der anliegenden Häuser. Zusätzlich werden an Engstellen wie der Oppenheimer Straße Ortsausfahrt Richtung Kornsand die Bürgersteige durch darauf ausweichenden LKWs beschädigt. Durch die Verschmutzung und die unachtsame Fahrweise vieler LKW entstehen hier Gefahrenstellen und Schäden, die so nicht akzeptabel sind und nicht mehr hingenommen werden können.

Dank Thomas Wetzel, einem direkt betroffenen Anwohner und auch CDU-Kandidat auf der Kommunalwahlliste, ist eine erste konkrete Maßnahme in greifbare Nähe gerückt. Durch zahlreiche sowie teils sehr intensive Gespräche mit dem Treburer Ordnungsamt und Dyckerhoff konnte er die Zusage erreichen, dass Dyckerhoff eine Reifenwaschanlage installieren wird, die die LKWs durchfahren müssen, so dass kein LKW das Gelände mehr mit schmutzigen Reifen verlässt. In einem Anfang November vor Ort geführten Gespräch mit dem Betriebsleiter Dyckerhoff Geinsheim wurde die Montage der Anlage in den nächsten 2 Wochen zugesagt. Bis dahin sollen Kehrmaschinen im Auftrag und auf Kosten von Dyckerhoff versuchen, die Strassen sauber zu halten.

Für den freien Platz vor dem Dyckerhoff Gelände, auf dem die LKWs immer wenden bzw. in Warteschlange stehen, ist Dyckerhoff nicht verantwortlich. Herr Petruzzelli hat aber angeboten, dort Findlinge zu platzieren die das Befahren verhindern. Hierzu müsste er allerdings die Erlaubnis bzw. den Auftrag von der Gemeinde erhalten. Aufgrund der Teilnahme des Ordnungsamtes an diesem Gespräch geht die CDU Trebur davon aus, dass nun alles Weitere auf dem Rathaus kurzfristig veranlasst wird.

Das Problem, dass viele LKW´s zu schnell fahren und die Bürgersteige beschädigen, ist dadurch zwar noch nicht gelöst aber zumindest in Sachen Strassenverschmutzung sollte kurzfristige Besserung eintreten. „Wir werden die weitere Entwicklung sehr aufmerksam beobachten und erwarten klare verbessernde Maßnahmen, sowohl durch Dyckerhoff als auch durch das Rathaus.“ ist sich abschließend Thomas Wetzel mit Ralf Nordmann, CDU-Fraktionsvorsitzender und –Spitzenkandidat einig.


« 50 Kürbisse zum Halloween-Schnitzen an Kitas und Elternvereine verteilt Trebur stark in GG »