Überreichung der Spende vom Weihnachtsbaumsammeln für das Kreuz am Kreuzdamm

Am Tag des traditionellen Großen Gebetes, dem 7. Februar, haben wir die Spende der Astheimer Bürgerinnen und Bürger aus dem Einsammeln der Weihnachtsbäume an den Förderverein St. Petrus in Ketten für die Anschaffung eines Jesus-Corpus für das Kreuz am Astheimer Kreuzdamm übergeben. Dank Ihrer Hilfe kamen über 200 Euro zusammen, die der CDU-Vorsitzende Constantin Mussel den Vereinsvertretern Jutta Alig und Pfarrer Dr. Werner Pelz übergab. Schatzmeister Gerhard Richter, hatte das Geld zuvor akribisch gesammelt und verwahrt.

Die Spenden aus der jährlichen Weihnachtsbaumaktion der CDU gehen immer an soziale Einrichtungen, machte Mussel deutlich. So seien diese in den vergangenen Jahren etwa an die Kita "Unterm Regenbogen", das Soziale Netz oder die Caritas Astheim gegeben worden. Im letzten Jahr konnten wir die Jugendfeuerwehr Astheim damit ein bisschen unterstützen. Unser Dank gilt allen Astheimerinnen und Astheimer, die ihre Spende an die Weihnachtsbäume angebracht oder persönlich abgegeben hatten.
Um den Corpus anzuschaffen, der 2018 durch Diebstahl abhanden gekommen war, sind noch weitere Spenden nötig. Der Förderverein, so Jutta Alig, trägt das Projekt gerne mit, damit ein Kleinod katholischen Glaubens und kirchlicher Tradition in Astheim wieder entsteht.

« Differenzierte Sicht auf den Haushalt 2020 Heringsessen mit Stefan Sauer (MdB) »