Wertstoffhöfe sollten unter Auflagen wieder öffnen

Die CDU Trebur nimmt in der Bevölkerung den Wunsch wahr, die Grünabfallplätze wieder zu öffnen.
Weil die Menschen vernünftiger Weise das #socialdistancing ernst nehmen und damit viel Zeit im eigenen Garten verbringen, soll der aufgeräumt und gepflegt sein. Damit werden die Zwischenlagerungsmöglichkeiten zu Hause langsam knapp.
Daher begrüßt die CDU Trebur wenn die Wertstoffhöfe wieder öffnen. Diese Öffnung kann natürlich nur mit Auflagen und unter strikter Einhaltung der jetzt gebotenen Abstandsregeln und weiterer Maßnahmen stattfinden.

Bedingung für uns ist zudem, dass eine fast kreisweite Absprache erfolgt ist und auch die Nachbarkommunen ihre Höfe öffnen, damit nicht der Grünabfall nach Trebur gebracht wird und viele Menschen aus den Kommunen zusammenkommen, was in Zeiten von Corona nicht sein sollte.
Zugleich sollte sich Herr Engel dafür einsetzen, dass die Abfuhr mit den entsprechenden Entsorgungsunternehmen wieder in Gang kommt.

Wir glauben, dass jede Regelung, die zurzeit getroffen wird, sinnvoll und wichtig ist, genauso aber der ständigen Überprüfung bedarf, um dann wieder gelockert werden zu können. Beim Wertstoffhof sehen wir dies nun gegeben und bitten die Verwaltung bei einer Öffnung die notwendigen Schutzfunktionen und Verhaltensregeln einzuplanen.

Von einer nur kurzen Öffnung raten wir ab, da hier die Gefahr des zu engen Kontaktes gegeben wäre, weil dann viele gleichzeitig kommen würden.
Der bisher in der Krise gezeigte Gemeinschaftssinn in unserer Gemeinde und die weitgehende Einhaltung der Abstandswahrung stimmen uns zuversichtlich, dass das funktionieren wird.

« Ines Claus zur Vorsitzenden der Landtagsfraktion gewählt Ostergrüße der CDU Trebur »